Kinderrechte schaffen Zukunft!

Im Anschluss an den Weltkindertag hat sich diese Woche bei uns alles um das Thema KINDERRECHTE gedreht. Unsere Kinder haben zu diesem Thema gelesen, geschrieben, gemalt, gebastelt und sich vor allem ganz viele Gedanken gemacht. Dabei haben sie von ihrem Recht Gebrauch gemacht, ihre Meinung zu sagen und überlegt, wie man nicht nur die Schule und die Schulumgebung noch kindgerechter gestalten könnte, sondern auch gute Wünsche für Kinder auf der ganzen Welt formuliert.

Aus all den Wünschen ist eine tolle Ausstellung entstanden, die man von unserem Schulhof aus betrachten kann. Ein Besuch lohnt sich!

Und damit die Wünsche auch unser Schulgelände verlassen, hat unser Ortsvorsteher Herr Dietmar Reimann uns besucht und die Kinderideen zur Umgestaltung der Schule/Schulumgebung gleich mal mit ins Rathaus genommen. Vielleicht geht der ein oder andere Wunsch ja wirklich in Erfüllung.

Auch die Wünsche für Kinder auf der ganzen Welt haben unser Schulgelände verlassen. 170 Luftballons mit guten Wünschen haben die Kinder heute – als krönenden Abschluss einer schönen Themenwoche – steigen lassen.

Abschließend sagen wir noch vielen Dank an unsere Mitarbeiter der OGS, die nicht nur die Idee für diese Aktion hatten, sondern uns in der ganzen Woche vormittags und nachmittags so toll unterstützt haben. Außerdem danken wir unserem OGS-Träger, dem Deutschen Kinderschutzbund, da er diese Aktion nicht nur finanziert hat, sondern Frau Sabine Nowak als 2.Vorsitzende auch großes Interesse an unserer Aktion gezeigt und unsere Ausstellung besucht hat.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!

Das Team der GGS Türnich