Weltkindertag in der Grundschule Türnich

Auch in diesem Jahr wurde der Weltkindertag in der GGS und OGS Türnich gefeiert. Im Rahmen eines Projektes haben sich alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schule viele Gedanken gemacht und sind aktiv geworden.

Der Weltkindertag stand unter dem Motto: „Ich, du, wir! Wir alle haben Rechte! Lasst uns was bewegen!“. Und ja, bewegt haben die Kinder der Grundschule eine ganze Menge. Jedes Kind hat vom Kinderschutzbund, der Träger des Ganztags, zwei Euro zur Verfügung bekommen. Als Klassengemeinschaft sollten die Kinder entscheiden, wofür sie das Geld einsetzen wollen. Es wurden zahlreiche Ideen gesammelt und demokratisch darüber abgestimmt. Danach machten sich alle an die Arbeit, jede Klasse auf ihre ganz eigene Weise.

Die Klasse 1a hat sich ein Erzähltheater zu den Kinderrechten angesehen und gestaltete im Anschluss dazu verschiedene Plakate. Ihr Geld ging zur Hälfte an die Kerpener Tafel und zur anderen Hälfte an das Tierheim in Bergheim. Die Klasse 1b träumte von einer Welt, in der sie bestimmen dürfen. Von ihrem Geld gingen sie mit der gesamten Klasse einkaufen und besorgten Streu und viele Leckereien für die Tiere des Bergheimer Tierheims.

Die zweiten Schuljahre haben ihren Schwerpunkt auf ein gutes und gesundes Leben gesetzt. Sie haben einen Spendenaufruf für die Tafel gestartet und außerdem selbst für die Tafel eingekauft. Dabei sind 15 Kisten voll Lebensmittel zusammengekommen, über die die Kerpener Tafel sich sehr gefreut hat.

Die dritten Schuljahre haben sich dazu entschieden, ihr Geld an ukrainische Kinder zu spenden. Die Kinder der Klasse 3a arbeiteten in Gruppen zu den einzelnen Kinderrechten. Zu jedem Recht entstand ein kleines Buch. Die jungen Autor*innen hatten beim Gestalten und Schreiben viel Freude. In der Klasse 3b wurden die Kinder kreativ, indem sie kleine Säckchen mit selbstgemachten Tic Tac Toe – Spielen und Memories sowie weiteren Kleinigkeiten befüllten.

Die Klasse 4a war weltweit unterwegs. Sie lernten die Lebenswelt von Kindern aus verschiedenen Ländern kennen und präsentierten ihre bunten und witzigen Weltkugeln zum Umhängen in unterschiedlichen Sprachen. In der Klasse 4b ging es vor dem Hintergrund der Kinderrechte um Zugehörigkeit und Zusammenhalt. Mit ihrer Aufführung unter dem Leitsatz „Ich gehöre dazu!“  setzen sie ein starkes Zeichen Die Viertklässler spendeten den gesamten Betrag an das Bergheimer Tierheim,

Die Projektzeit fand ihren Höhepunkt in einer bunten Feier in der Aula der Schule, bei der jede Klasse ihre Ergebnisse präsentierte. Die Spenden für die Kerpener Tafel wurden von Herrn Halbach direkt vor Ort entgegengenommen. Und auch das Tierheim in Bergheim war, wie auch bereits im letzten Jahr, durch Frau Weber vertreten. Die persönliche Spendenübergabe war für die Kinder etwas Besonderes und die Schule freut sich auch auf zukünftige Kooperationen.

Und jetzt heißt es etwa, wieder ein Jahr warten bis zum nächsten Weltkindertag? Quatsch, denn bewegen können wir jeden Tag etwas – und sei‘ es noch so klein.