Gemeinsame Regeln

Regeln und Rituale sind verlässliche Ordnungen in der Lebenswelt der Kinder. Sie sollen
Orientierung und Halt geben. Sie sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst, um ein soziales Miteinander und gemeinsames Lernen zu ermöglichen.
Nach den Regeln sollen alle in der Schule handeln, so dass man sich darauf verlassen kann.

Jede Klasse erarbeitet im Rahmen des Unterrichts gemeinsame Klassenregeln, die das soziale Miteinander im Klassenverband stärken sollen.

Darüber hinaus haben wir als Kollegium uns in Kooperation mit der OGS Regeln überlegt, die für die ganze Schule gelten, um den Kindern feste und verlässliche Strukturen zu bieten. Der Gerechtigkeit wegen haben wir uns auch auf einheitliche Maßnahmen geeignet, die beim Verstoß gegen die Regeln getroffen werden.

Unsere Schulregeln

1. Ich gehe mit anderen so um, wie ich selbst behandelt werden möchte (verbal und körperlich).

2. Ich lerne und spiele so, dass jeder sich wohlfühlt.

3. Ich erledige meine Aufgaben im Unterricht, in der OGS und zu Hause gewissenhaft.

4. Ich beachte die Anweisungen des Schulpersonals.