Kooperatives Lernen

Das kooperative Lernen ist unserem Kollegium ein besonderes Anliegen. Im Grundschulunterricht bedeutet kooperatives Lernen, dass sich SchülerInnen gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Es besteht das Bestreben, den Unterricht schrittweise so zu strukturieren, dass viele Basiselemente des kooperativen Lernens umgesetzt werden können. Um die grundlegenden Elemente des kooperativen Lernens umzusetzen benötigt man eine große Methodenvielfalt. Hier werden nun einige der gebräuchlichsten Methoden vorgestellt, die in unserer Schule praktiziert werden.

Durch heterogene Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, mit jedem Klassenmitglied zusammenzuarbeiten.

Der Lehrer legt die Aufgabenverteilung fest, um eine Verteilungsdiskussion innerhalb der Gruppe zu vermeiden.

Die Umsetzung der grundlegenden Basiselemente des kooperativen Lernens findet sich vor allem in den verschiedenen Unterrichtsformen und Lehrermethoden wieder:

– Lerntempoduett-Bushaltestelle
(Differenzierung nach Lerntempo, Wechsel der Gruppenbildung möglich)

– Doppelkreis-Kugellager-Karussell
(Redehemmung abbauen, Redeanteile steigern, arbeitsteilige Informationsweitergabe)

– Think-Pair-Share
(Nachdenken-Vorstellen-Austauschen)

– Line up
(Sortieren nach vorgegebenen Kriterien)

– Graffiti
(Ideensammlungen erstellen)

– Mathekonferenz
(Rechenwege besprechen und vergleichen)

– Placemat-Platzdeckchen
(Ideen austauschen, Konsens entwickeln)

– Schreibkonferenz
(gemeinsam Texte besprechen/überarbeiten nach vorgegebenen Kriterien)

– Gruppenpuzzle-Expertenmethode-Jigsaw
(arbeitsteiliges Erarbeiten von mehreren Aspekten eines Themas mit anschließender Verantwortung für die Weitergabe)

Die genannten Methoden werden im Unterricht bereits erfolgreich eingesetzt. Kooperatives Lernen findet in allen Schuljahren und fächerübergreifend statt. Das soziale Miteinander und eigenverantwortliche Lernen soll durch kooperative Lernmethoden gefördert werden.

Literatur: © learn:line – http://www.greens-web.learnline.de/ – Carmen Druyen 2005
Konzepte: Kooperatives Lernen in der Grundschule, Teil I und II, Andreas Kühlem, Walter Michels