Flexi-Zeit

Sechs Stunden in der Woche findet unsere Flexi-Zeit statt – sie soll das eigenverantwortliche Arbeiten der Kinder im besonderen Maße fördern.

In zwei Stunden arbeiten die Kinder in einem von ihnen gewählten Lernatelier jahrgangsübergreifend zu verschiedenen Schwerpunkten der im Lehrplan neu integrierten Querschnittsaufgaben (Menschenrechtsbildung, Werteerziehung, Medienbildung, nachhaltige Entwicklung, geschlechtersensible Bildung und kulturelle Bildung).

In der Klassenratstunde spielt wiederum die Demokratieerziehung eine wichtige Rolle.

In der 4. Flexi-Stunde arbeiten die Kinder ganz flexibel zu einem Projekt ihrer Wahl.

Dabei werden die Kinder durch die Klassenlehrerinnen und teilweise auch die BezugsbetreuerInnen des Nachmittags unterstützt.

Die beiden letzten Flexi-Stunden finden im Nachmittagsbereich statt. Die Kinder arbeiten in der Schule oder zu Hause in den Fächern Deutsch und Mathematik an Wiederholungsaufgaben und festigen in ihrem Tempo, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die im Unterricht bereits thematisierten Lerninhalte.