Teamteaching

Teamteaching ist eine kooperative Lehrmethode, bei der das Team der OGS und die Lehrkräfte gemeinsam eine Klasse unterrichten. Die Methode sollte idealtypisch sowohl das Lehrkräfteteam bzw. das OGS Team als auch die Kinder mit einbeziehen.

Sie ist besonders geeignet, um den Unterricht mit mehr Perspektivenvielfalt, größerer Methodenvielfalt und unterschiedlichen Anregungen zu erweitern. Insbesondere bei heterogenen Lerngruppen ist es sinnvoll Teamteaching einzusetzen. Sofern die Stärken der unterschiedlichen Perspektiven und Lernzugänge bewusst eingesetzt werden, kann die Methode das Lernen und Lehren mit größerer Offenheit und mit mehr Differenzierungsmöglichkeiten fördern. Teamteaching bietet die Möglichkeit, den Unterricht gemeinsam als Tandem vorzubereiten, zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dabei können die unterschiedlichen didaktischen Erfahrungen den Nährboden für ein vielfältiges und lernzentriertes methodisches Vorgehen bilden. Zugleich wird das einzelne Kind durch diese Zusammenarbeit entlastet, aber auch stärker in seinen didaktischen Gewohnheiten und Verhaltensweisen kollegial begleitet.

In den Klassen 1 bis 4 findet zweimal in der Woche – je eine Schulstunde – unser Teamteaching statt. Das heißt, dass die KlassenlehrerInnen und die Gruppenleitungen gemeinsam mit den Kindern arbeiten. Die MitarbeiterInnen erhalten durch die Mitarbeit im Unterricht Einblicke in Regeln und Rituale. Sie gewinnen durch teilnehmende Beobachtung sowie Mitarbeit im Unterricht vertiefende Erkenntnisse über die Kinder.

Diese Erkenntnisse geben wichtige Anhaltspunkte für die Weiterarbeit im nachmittäglichen Bereich:

Beobachtungsergebnisse, Entwicklungsfortschritte sowie Gesprächsergebnisse aus Elternberatungen werden stets gemeinsam als Klassenteam vorgenommen und evaluiert. All dies ermöglicht einen pädagogischen Konsens. Darüber hinaus gibt es unserer Meinung nach kein besseres Korrektiv des eigenen pädagogischen Handelns, als das eines vertrauten Kooperationspartners.

Wir wollen die Arbeitsform des Teamteaching auf alle Fälle weiterentwickeln. Eine solche Zusammenarbeit ist für uns als Offene Ganztagsschule der GGS Türnich im Alltag nicht mehr wegzudenken.