Medienerziehung

Die aktuelle Medienausstattung der GGS Türnich ermöglicht den Kindern die Kompetenzerweiterung sowohl im Umgang mit traditionellen als auch mit neuen Medien.

Jeder Klassen- und Fachraum ist mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Außerdem sind wir im Besitz von zwei Klassensätzen Tablets, die das digitale Arbeiten noch weiter unterstützen. Auf allen Tablets ist die Anton-App installiert, die verschiedene digitale Lernangebote für die Kernfächer bietet.

Neben den Büchern in den Klassenräumen befindet sich eine große Auswahl von Büchern in unserem Leseclub, den die Kinder regelmäßig nutzen können. Hiermit werden wir den individuellen Voraussetzungen und Leseinteressen der Schüler/innen besonders gerecht.

Folgende Lernsoftware wird als Schullizenz genutzt:
– Antolin – ein durch die Stadt Kerpen als Schulträger finanziertes Programm zur interaktiven Leseförderung

Weitere Medien die im Schulalltag regelmäßig genutzt werden sind:

– Lehrerlaptops

– zwei Schullaptops

– zwei Beamer

– eine schuleigene Fotokamera

– drei Overhead-Projektoren- eine Dokumentenkamera

– CD-Player in jedem Klassenraum

– eine tragbare Musikanlage mit Mikrofon und Aufnahmefunktion

Weitere Medienprojekte an unserer Schule sind:

– Teilnahme am Medienpass NRW (in fünf Bereichen sicher mit Medien umgehen)